Alter Herr

Aus MarkomannenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Alten Herren (kurz AHAH), auch Philister genannt, bilden das finanzielle, gesellschaftliche und moralische Rückgrat der Verbindung.
Eine dreisemestrige Aktivenzeit und den Abschluß des Studiums schreibt die KV-Satzung für den Übergang vom Aktiven zum Alten Herrn vor. Aus dem Lebensbundprinzip ergibt sich für alle Bundesbrüder die Verpflichtung, den Status eines Alten Herren zu erwerben.
In der Regel erklärt sich ein Alter Herr im KV zum A-Philister des Vereins, in dem er während des Studiums überwiegend aktiv gewesen ist. Bei allen weiteren Vereinen, denen er als Aktiver angehört hat, soll er B-Philister werden.
Allen Philistern steht das Teilnahmerecht bei allen Conventen des Vereins zu, Antrags- und Stimmrecht zumindest bei CC und AHC.

Bei Damenverbindungen werden die im Berufe stehenden Mitglieder selbstverständlich nicht als Alte, sondern als Hohe Damen (kurz HD, bzw. im Pl. HDHD) bezeichnet.