Thekenwart

Aus MarkomannenWiki
(Weitergeleitet von Bierwart)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dem Bierwart obliegt die Instandhaltung der Zapfanlagen einschließlich der regelmäßigen Wartung und Pflege dieser. Seine Kasse ist eine Unterkasse der Wirtschaftskasse, an die er seine Überschüsse abführt. In die Bierkasse wird das Bier, das auf Veranstaltungen getrunken wird, bezahlt. Der Bierwart stellt außerdem bei großen Veranstaltungen einen Thekenplan auf und ist für dessen Einhaltung verantwortlich.

Aufgabenbereich: Thekenwart

Vor Veranstaltungen: Die Theke muss bestückt werden.
Über die grobe Menge und Art der Getränke sollte sich mit dem Vorstand (am besten mit dem Senior oder Consenior) abgesprochen werden. Wichtig ist, dass man eine Liste führt, wie viel von welchem Getränk aus dem Bierkeller herausgenommen wurde (eine derartig vorgedruckte Liste findet man im Bierkeller).
Während Veranstaltungen: Solange KEIN anderweitiger Arbeitsplan etwas anderes vorsieht ist man für die Arbeit hinter der Theke der erste Ansprechpartner. Daher empfiehlt es sich, schon vor der Veranstaltung mit BbBb zu sprechen, ob sie hinter der Theke aushelfen können. Zusätzlich ist dafür zu sorgen, dass jeder der BbBb hinter der Theke weiß, wo sich die Getränkeliste befindet,sodass zusätzlich aus dem Bierkeller genommene Getränke in die Liste eingetragen werden können.
Nach Veranstaltungen: Die Theke muss in einen adäquaten Zustand versetzt werden. Aufgaben sind die Reinigung und Einräumung der benutzten Gläser, die Reinigung des Thekenbereichs (Putzutensilien sind in beiden Theken vorhanden) und die Eintragung der zurückgehenden Getränke in die Liste (Informationen wichtig für den WK). Zusätzlich müssen die Getränkekästen und die nun fertige Liste wieder in den Bierkeller geräumt werden.
Im Semesterleben: Es ist dafür zu sorgen, dass vor allem die Theke der Kellerkneipe stets in einem vorzeigbaren Zustand ist, da dort Couleurbesuch empfangen wird. Das heißt NICHT, dass man hinter allen anderen BbBb herräumen muss. Daher sollte man ein Auge darauf haben, wer die Kellerkneipe wann benutzt, sodass man die entsprechenden BbBb freundlich dazu aufforden kann, die Theke adäquat zu säubern.
Reinigung: Die Bierleitungen sollten in regelmäßigen Abständen durchgespült werden (vor großen Veranstaltungen und Festwochenenden immer). Einmal im Semester (bevorzugt zu Semesterbeginn) ist eine Reinigungsfirma zu kontaktieren, die eine chemische Reinigung der Leitungen vornimmt.
Kontaktdaten:

Annegarn GmbH
An der Kleimannbrücke 101
48157 Münster
Tel.: 0251 / 329075