Kategorie:Damenverbindung

Aus MarkomannenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach der Zulassung von Frauen an den Universitäten bildeten sich nach 1900 die ersten Frauenkorporationen. Ebenso wie alle anderen Verbindungen wurden auch sie unter dem Nationalsozialismus aufgelöst. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde keine Damenverbindung rekonstituiert.
Bis in die 1980er Jahre entstanden nur wenige, durchgängig kurzlebige Frauenkorporationen. Erst dann begannen die Gründungen der heute zahlreich existierenden Damenverbindungen. Diese neuen Korporationen haben die unterschiedlichsten Ziele und Formen. Oft wurde versucht, neue Formen, gelöst von der Tradition der männlichen Studentenkorporationen, zu finden; zumeist orientieren sich die Damenverbindungen aber an diesen, so daß sehr viele Elemente des Comments übernommen wurden. In Deutschland existiert zur Zeit kein Verband der Damenverbindungen, da sie bisher keine einheitliche Linie für einen Zusammenschluß gefunden haben. Dem UV sind mehrere Studentinnenvereine assoziert angeschlossen; eine endgültige Regelung steht in diesem Verband allerdings noch aus.
Derzeit gibt es in Deutschland etwa 15 aktive Damenverbindungen.

Quelle: Compendium Germaniae

Seiten in der Kategorie „Damenverbindung“

Folgende 5 Seiten sind in dieser Kategorie, von 5 insgesamt.