Rathaus(Münster)

Aus MarkomannenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Couleurkarte anlässlich der VV 1957 in Münster

Anschrift: : Prinzipalmarkt 10

48143 Münster

Tel: 0251/492-2724
Fax: 0251/492-7743
Internet: http://www.münster.de
Das Rathaus wurde gegenüber des Michaelistores erbaut, in Sichtweite des Doms. Die erste Erwähnung des Rathauses fällt in das Jahr 1280. Der gotische Giebel mit den Arkaden und den großen Maßwerkfenstern wurde in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts errichtet. Im Innern des Rathauses befindet sich der Friedenssaal, der alte Ratssaal der Stadt Münster, in dem 1648 der spanisch-niederländische Friede geschlossen wurde. Da die Einrichtung des Saals im Zweiten Weltkrieg ausgelagert wurde, ist er heute in seiner originalen Ausstattung von 1576/77 zu sehen.
Das zerstörte Rathaus wurde nach dem Krieg als Kopie wiedererrichtet und leicht verändert rekonstruiert.

Quelle: Compendium Germaniae


Öffnungszeiten


Montag bis Freitag 9:00 bis 17:00 Uhr

Samstag 9:00 bis 16:00 Uhr

Sonntag 10:00 bis 13:00 Uhr