Specimen corporationum cognitarum

Aus MarkomannenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Specimen corporationum cognitarum.jpg

Preis: 12,80 Euro
Bestellung über: http://versand.akadpress.de
Das Lexikon der Verbindungen - Specimen corporationum cognitarum (SCC) ist eine CD-ROM, in der etwa 12.000 erloschene und heute noch existierende Studentenverbindungen und -vereine erfasst sind und das von der Gemeinschaft für deutsche Studentengeschichte herausgegeben wird..

Die Verbindungen werden mit Wappen, Zirkel, Farben, Chronik, Wahlspruch und Quellenangabe vorgestellt. Das SCC ist für viele Studentenhistoriker eine erste Anlaufstelle, um nach dem Verbleib von erloschenen Verbindung zu suchen.

Der Redaktionsstand des Werkes ist das Jahr 2000. Aktuellere Informationen werden im ebenfalls von der GDS herausgegebenen Civis Academicus zusammengestellt, das turnusgemäß alle zwei Jahre erscheint.

Es gibt eine neue Version auf dem Stand von 2005, in die zahlreiche Änderungen eingearbeitet wurde. Auch wurde die Suchfunktion erheblich verbessert.
Die neue Version kostet 55€.