Vertreter-Convent

Aus MarkomannenWiki
(Weitergeleitet von VC)
Wechseln zu: Navigation, Suche
VC-Nadel.png

farbentragend
schlagend
Turnerschaften
ehemaliger Verband
Wahlspruch: Mens sana in corpore sano

VC(Logo).png

Der Vertreter-Convent (kurz: VC) war ein Korporationsverband pflichtschlagender und farbentragender Studentenverbindungen.
Er war der Zusammenschluss der Turnerschaften. Letzter Tagungsort bis zur Auflösung war Bad Blankenburg, davor die Stadt Gotha. In Bad Blankenburg wurde vom VC eine Sportstätte für die Turnfeste errichtet, die heute die Landessportschule Thüringen beherbergt. Ebenso errichteten die Mitglieder des VC die Stadthalle und restaurierten den Turm auf der Burg Greifenstein.
Die Turnerschaften des Vertreter-Convents schlossen sich nach dem Zweiten Weltkrieg mit den Landsmannschaften der Deutschen Landsmannschaft zum Coburger Convent zusammen.

siehe auch

Coburger Convent