Verband alter KVer

Aus MarkomannenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verband alter KVer e.V.

Internet: http://hma.bopark.de/kvozruhr.htm
Der „Verband alter KVer" wurde am 21.129. Mai 1950 in Bonn gegründet und am 24. Juli 1950 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Würzburg eingetragen.
Der Verein ist Eigentümer des KV-Archivs; er bezweckt die Verwaltung und die Betreuung des Archivs sowie die Förderung der studentengeschichtlichen Forschung.
Mitglieder des Vereins können die Vorstandsmitglieder des Altherrenbundes des KV, die 1. Vorsitzenden der Altherrenvereine des KV sowie sonstige Kartellangehörige werden, denen vom Vorstand des Altherrenbundes des KV das Recht zum Erwerb der Mitgliedschaft verliehen wird.
Den Vorstand des Vereins bilden die vom Altherrentag gewählten Mitglieder des Vorstandes des Altherrenbundes des KV und ein von der Mitgliederversammlung des Vereins gewähltes Mitglied als Schriftführer und Kassenwart.

Der Verband alter KVer hat unter anderem das KV-Handbuch(1957) und KV-Handbuch(1984) herausgebracht. Ebenso trat er als Kommissionsverlag für die Herausgabe des (alten) KV-Liederbuchs auf.