Wahlspruch

Aus MarkomannenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Wahlspruch des KStV Markomannia lautet: "Viriliter age!"
Er wurde am 15.02.1901 auf dem Gründungsconvent von Augustin Fürstenbergs, dem ersten Senior des Vereins vorgeschlagen, und vom Convent beschlossen. Die Übersetzung lautet "Handle mannhaft!".
Eine weitere (sehr freie) Übersetzungsmöglichkeit wäre, "Treibs wild!" - Die Interpretationen seien aber jedem Einzelnen überlassen.

Der Wahlspruch setzt sich zusammen aus:

1. der Adverbialform des lateinischen Adjektivs virilis
virilis, virile [i-Deklination] - mannhaft, standhaft, männlich, dem erwachsenen Manne eigen, mutig.
2. dem Imperativ (der Befehlsform) des lateinischen Wortes agere
ago, egi, actus [transitives Verb der konsonantischen Konjugation] - handeln, (be/an-)treiben, tätig sein, auf etwas hinarbeiten, teilweise auch (aus-)führen.


Der Wahlspruch soll allen Markomannen als Leitsatz (Devise) für ihr allgemeines Handeln gelten. Es geht also weniger darum, den Wahlspruch als Parole laut zu äußern, sondern einen Anspruch deutlich zu machen und sich an ihm zu orientieren.


Der Wahlspruch wird als Teil des Paniers unter dem Wappen geführt.

Siehe auch

Erkennungszeichen